Kommunikation

  • Behr, Gabriele, Mit wem wollen wir kommunizieren? Ein Pfarrbrief unter der Milieu-Lupe, in: Ebertz, Michael N./Wunder, Bernhard (Hg.), Milieupraxis. Vom Sehen zum Handeln in der pastoralen Arbeit, Würzburg 2009, 133–139.
  • Bucher, Rainer, Was geht und was nicht geht. Zur Optimierung kirchlicher Kommunikation durch Zielgruppenmodelle, www.sinnstiftermag.de/ausgabe_04/titelstory.htm. (Zugriff: August 2012)
  • Detambel, Daniel, Zielgruppenorientierung, Profilierung und Differenzierung in der katholischen Hörfunkarbeit, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 274–279.
  • Dierkes, Petra, Gemeinden ins World Wide Web – milieusensibel und missionarisch, in: Ebertz, Michael N./Wunder, Bernhard (Hg.), Milieupraxis. Vom Sehen zum Handeln in der pastoralen Arbeit, Würzburg 2009, 166–174.
  • Ebertz, Michael N., Für eine milieusensible Kommunikationsstrategie, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 253–261.
  • Ebertz, Michael N., Wie Milieus kommunizieren, in: Ebertz, Michael N./Wunder, Bernhard (Hg.), Milieupraxis. Vom Sehen zum Handeln in der pastoralen Arbeit, Würzburg 2009, 15–24.
  • Ebertz, Michael N., Mit dir kann man doch nicht reden. Wie die Milieus kommunizieren, in: das baugerüst 61/2009, Heft 2, 36–42.
  • Ebertz, Michael N., Wie Milieus mit Medien umgehen, in: Ebertz, Michael N./Wunder, Bernhard (Hg.), Milieupraxis. Vom Sehen zum Handeln in der pastoralen Arbeit, Würzburg 2009, 25–30.
  • Ebertz, Michael N., Wie kommunizieren die Katholiken? Der neueste Trendmonitor zeigt wachsende Gräben, in: Herder Korrespondenz 64/2010, Heft 7, 344–348.
  • Eß, Stefan, Denn sie wissen, was sie tun. Kirchliches Medienengagement in Zeiten des Milieuhandbuchs, in: Lebendige Seelsorge 57/2006, Heft 4, 290–293.
  • Haimerl, Helmut, Zukunftsfähige Bistumszeitungen. Konzeptionelle Überlegungen der Medien-Dienstleistungsgesellschaft, in: Communicatio Socialis 38/2005, Heft 2, 138–158.
  • Haimerl, Helmut, Die Sinus-Milieustudie. Chance für künftige religiöse Kommunikation, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 229–252.
  • Hömberg, Walter, Soziokulturelle Milieus, Religion , Kirche und Medien. Einführung und Überblick, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 225–228.
  • Klinge, Heiko, Mögliche Konsequenzen für die kirchliche Presse, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 270–273.
  • Lätzel, Martin, »Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler«. Pastorale Planung und die Milieustudie, in: Ebertz, Michael N./Hunstig, Hans-Georg (Hg.), Hinaus ins Weite. Gehversuche einer milieusensiblen Kirche, Würzburg 2008, 99–106.
  • Meier, Klaus, Positionierung der katholischen Kirche im Internet. Eine Analyse auf Grundlage der Studie »Milieuhandbuch. Religiöse und kirchliche Orientierungen in den Sinus-Milieus 2005«, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 285–294.
  • Meuser, Bernhard/Schönberger, Michael, Bücher machen nach Sinus-Milieus, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 262–269.
  • Paul, Theo, Der KIRCHENBOTE für alle? Missionarische Präsenz neu wahrnehmen, in: Ebertz, Michael N./Hunstig, Hans-Georg (Hg.), Hinaus ins Weite. Gehversuche einer milieusensiblen Kirche, Würzburg 2008, 248–252.
  • Pilters, Michaela, Sinus-Milieus – ein Instrument für die Redaktionsarbeit im Fernsehen?, in: Communicatio Socialis 39/2006, Heft 3, 280–284.
  • Wunder, Bernhard, Neues Pfarrbrief-Tool. Wie Sinus Geld und Zeit sparen hilft und missionarische Impulse auslöst, in: Lebendige Seelsorge 59/2008, Heft 6, 397–402.